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FAQ

Nein, eine Registrierung ist auch ohne eID-Funktion des Ausweisdokuments (Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel) mit Benutzername und Passwort möglich.

Bitte beachten Sie aber, dass bestimmte Dienste nur mit einer eID-Funktion des Ausweisdokuments sowie einem entsprechenden Kartenlesegerät / der AusweisApp2 genutzt werden können. 

Bei weiteren Fragen zum Serviceportal der Stadt Rahden kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail-Adresse digital@rahden.de. 

Nein, Sie können das Serviceportal auch ohne Anmeldung zur Information über die verschiedenen Dienstleistungen nutzen. Einige Dienstleistungen sind zudem auch ohne Authentifizierung über die BundID zugänglich.

Mit den im Serviceportal bereitgestellten Kontaktmöglichkeiten wird eine rechtswirksame Einlegung eines Widerspruchs nicht bewirkt. 

Sofern Sie mit einer Verwaltungsentscheidung nicht einverstanden sind, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Rechtsmittel einzulegen. Welche das im Einzelfall sind, können Sie der Rechtsbehelfsbelehrung des Ihnen zugestellten Bescheides entnehmen.

Bei diakritischen Zeichen handelt es um Buchstaben, an denen kleine Zusätze wie Haken, Striche, Bögen oder Kreise angebracht sind. Sie markieren eine bestimmte Aussprache des jeweiligen Buchstabens. Im deutschen Alphabet sind diakritische Zeichen bei den Umlauten zu finden (ä, ö, ü). Die Funktionen des Serviceportals müssen auf verschiedene Datenbanken zugreifen, in denen die Dateneingabe zu früheren Zeiten ohne die Verwendung von diakritischen Zeichen erfolgte. Um Ihnen den Onlineservice in möglichst vielen Fällen zu ermöglichen, muss daher derzeit auf die Verwendung dieser Zeichen verzichtet werden.

Neben einem Personalausweis im Scheckkartenformat (dieser wird seit November 2010 ausgegeben) benötigen Sie die freigeschaltete Online-Ausweisunktion und die dazugehörende persönliche Geheimnummer (PIN). Die Freischaltung kann erforderlichenfalls im Bürgerservice der Stadt Rahden erfolgen.

Nähere Informationen finden sie auf der Internetseite des Personalausweisportals. Weitergehende Informationen zu der Ausweis-App 2 und Downloadmöglichkeiten finden Sie hier. Ferner benötigen Sie ein Lesegerät um den Personalausweis online nutzen zu können. Da diese Geräte nicht weit verbreitet sind, wurde eine elektronische Variante auf Basis moderner Smartphones eingeführt. Diese dienen als Lesegerät und ermöglichen Ihnen den Zugang zu Verwaltungsleistungen, die den Personalweis mit Online-Ausweisfunktion voraussetzen. Da die Smartphone-Hersteller unterschiedliche Techniken und Softwarestände einsetzen, funktioniert dies leider nicht mit allen Geräten. Smartphones von Apple werden zurzeit nicht unterstützt, da der Hersteller die dafür erforderliche Funkschnittstelle nicht geöffnet hat.

Das Serviceportal der Stadt Rahden stellt Dienstleistungen der Verwaltung online zur Verfügung. 

Allgemeine Informationen über die Stadt Rahden mit Ihren Ortsteilen finden Sie auf der Internetseite www.rahden.de

Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Konkretere Informationen zum Datenschutz und unseren IT-Dienstleistern finden Sie in unserem Impressum und in unserer Datenschutzerklärung.

Die Stadt Rahden bietet im Serviceportal elektronisches Bezahlen bei einigen Online-Services an. Dieses Angebot wird weiter ausgebaut.

Die technische Abwicklung erfolgt über den Anbieter "GiroSolution" (GiroSolution GmbH, Hauptstraße 27, 88699 Frickingen) mit dem Produkt GiroCheckout. Es ermöglicht die Verarbeitung von Einnahmen für Gebühren, Verkäufe usw. öffentlicher Einrichtungen insbesondere mithilfe online-tauglicher Zahlverfahren. Weder erhält die Gemeinde Stemwede einschließlich der eingesetzten Software GiroCheckout von den eingegebenen Zahlungsinformationen (zum Beispiel Kreditkartennummer und Card Validation Code (CVC)) Kenntnis, noch werden sie dort gespeichert.

Es gibt folgende Zahlungsmethoden:
• Kreditkarte (Mastercard oder VISA)
• Giropay (Online-Bezahlverfahren deutscher Banken und Sparkassen)
• PayPal

SEPA-Mandat
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Einzugsermächtigungsverfahren mit dem SEPA-Lastschriftmandat teilzunehmen.

Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen einzelnen Online-Services alle genannten Zahlungsmethoden angeboten werden können. Des Weiteren können die angebotenen Zahlungsmethoden vom zu zahlenden Betrag abhängig sein.

Eine Übersicht über die verfügbaren Online-Dienstleistungen finden Sie unter dem Reiter „Dienstleistungen A-Z“. Außerdem können Sie über die Suchfunktion oder die Kachelsteuerung auf der Portal-Startseite die verschiedenen Online-Dienstleistungen finden.

Sämtliche Nachrichten zwischen Ihnen und der Stadt Rahden werden immer verschlüsselt versandt. Dieser Sicherheitsanspruch wird durch eine normale E-Mail nicht erreicht. Die Korrespondenz finden Sie zentral unter "Mein Postkorb". 

Bei Benutzung von Online-Formularen oder Formular-Assistenten sind dort viele Felder bereits mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt.

Um das Serviceportal im vollen Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung beim Servicekonto.NRW notwendig. Unter dem Reiter „Anmelden“ finden Sie den Button „Zum Servicekonto.NRW“. Hier können Sie unter „Registrieren“ ein Servicekonto.NRW anlegen.

Das Servicekonto.NRW können Sie in vielen Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens sowie den verschiedenen Themenportalen des Landes nutzen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Servicekonto NRW.

Wenn Sie bereits beim Servicekonto.NRW registriert sind, können Sie sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort oder Online-Ausweisfunktion anmelden.

Bei Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Dienstleistungen, für die Ihre Unterschrift erforderlich ist, nutzen. Hierzu sind eine Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis, der die eID-Funktion freigeschaltet hat, sowie die "AusweisApp2" notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei den Dienstleistungen, die eine Anmeldung erfordern, werden Sie aus dem Serviceportal der Stadt Rahden zur BundID weitergeleitet. Hier können Sie sich mit Benutzerkennung und Passwort registrieren oder den neuen Personalausweis (nPA) im Scheckkartenformat mit einem geeigneten Lesegerät (z.B. viele Smartphone-Modelle) nutzen. Sie gelangen nach der Anmeldung automatisch zurück zu Ihrer Dienstleistung und können den Antragsprozess fortführen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie ihr Servicekonto nicht mehr benötigten, müssen Sie sich zuerst über www.serviceportal.rahden.de in Ihrem Servicekonto anmelden und dort um die Löschung bitten. Dies dauert bis zu drei Tage und wird in wenigen Monaten auch direkt online möglich sein. Bitte löschen Sie, wenn gewünscht, erst hiernach Ihr Konto bei der BundID.

Ein Benutzerkonto kennen Sie sicherlich aus verschiedenen Online-Einkaufsportalen. Durch die Nutzung der BundID müssen Sie Ihre persönlichen Daten nur einmal hinterlegen und können diese für jede Transaktion mit dem Portal nutzen, Stadt Rahden. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben der Verwaltung kommt jedoch eine Vielzahl verschiedener Fachanwendungen zum Einsatz, die an das Serviceportal anzubinden sind. Daher wird der Funktionsumfang des Portals nach und nach auf verschiedene Formulare und Anwendungsfälle ausgeweitet. Die im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland betriebene BundID stellt Anmeldeverfahren bereit, das künftig durch viele Onlineportale der Kommunen und in ganz Deutschland genutzt werden können. Für Sie bedeutet dies, dass Sie sich nicht verschiedene Zugangsdaten merken müssen, wenn Sie mehrere Portale Ihrer Kommune, des Landes und des Bundes nutzen wollen.

Nähere Informationen zur BundID finden Sie
hier: BundID

 

Haben Sie weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen zum Serviceportal der Stadt Rahden kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail-Adresse digital@rahden.de.